Badischer Winzerkeller setzt auf Entwicklung des Vertriebs - Lars Grube ist ab 01.05.26 beim BWK als Nationaler Key Account Manager tätig
Vertrieb im Focus bei der größten Erzeugerkellerei Badens
Breisach, zum 1. Mai 2026 - Der Badische Winzerkeller wird die Zusammenarbeit mit seinen Schlüsselkunden auch künftig mit großem Engagement weiterentwickeln. In diesem Zusammenhang verstärkt Lars Grube ab sofort das BWK-Team und übernimmt sukzessive die Verantwortung für das Key Account Management EDEKA von Uwe Winkler.
Unser besonderer Dank gilt bereits heute Uwe Winkler, der die Partnerschaft mit der EDEKA über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt und erfolgreich gestaltet hat. Nach einer intensiven und sorgfältigen Übergabe an Lars Grube wird er zum 01.08.2026 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wir freuen uns sehr, dass uns Uwe Winkler auch weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem wertvollen Know-how beratend zur Seite stehen wird. Für den Badischen Winzerkeller sind diese gewachsenen Handelspartnerschaften von elementarer Bedeutung, um gemeinsam den stagnierenden Markt- und Konsumverhältnissen in der Weinbranche entgegenzuwirken.
Teamgeist und Vermarktungskompetenz sind sein Elixier
Lars Grube ist von der Pike auf ein Mann vom Fach. Nach erfolgreichem Studium in Geisenheim (Bachelor Internationale Weinwirtschaft) und Agrarwissenschaften in Gießen (Master of Science Weinwirtschaft) führten ihn zu ersten beruflichen Stationen bei F.W. Langguth Erben GmbH & Co.KG als Marketing Manager, Brand- & Product Manager Blue Nun bis zum Junior Area Sales Manager für Südostasien, Ozeanien, Japan und Südkorea. Seit Ende 2018 verantwortete er als Key Account Manager Export bei der Schloss Wachenheim AG die Exportregionen Asien, Ozeanien, BeNeLux, Österreich und Eurasien. Zuletzt war Lars Grube seit März 2023 bis
dato für die Clama GmbH & Co. KG tätig. Als Business Unit Director Wein betreute er die Aldi Nord Gruppe und das Global Sourcing von Aldi Süd. Seine Kompetenz- und seine Erfahrungsfelder liegen im Dreiklang von Vertriebsstrategien, Verhandlungsführung und Key Account Management. Seine Expertise liegt in nationaler und internationaler Flexibilität, in hoher Budgetverantwortung und im Marken- und Handelsmarkengeschäft mit Neukundenakquise. „Die Kundenentwicklung und Steuerung gezielter Vertriebsaktivitäten waren und sind mir eine besonderes Anliegen“, so Lars Grube. „Deswegen freue ich mich ganz besonders auf die aktuellen Herausforderungen, um das Weingeschäft des BWK zukunftsweisend mitzugestalten und weiter zu forcieren.“
Für mehr Durchsatz am Markt ist das Ziel
„Lars Grube passt ideal zum Vertriebsteam des Badischen Winzerkellers. Wir heißen ihn ganz herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start“, so André Weltz, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers in Breisach. „Wir leben vom Verkauf unserer Produkte und sichern damit das Einkommen unserer Winzerinnen und Winzer in ganz Baden. Deswegen haben wir gemeinsam im Visier, die Wertschätzung und die Profitabilität für die heimische Weinerzeugung weiter zu heben und auszuweiten. Der Absatz muss mit der Erzeugerleistung korrespondieren. Der persönliche Einsatz für Absatz und Umsatz unserer Weine steht im Vordergrund. Viel Erfolg!“