Pressemitteilung

Wir feiern unsere Gemeinschaft! - Badischer Winzerkeller zum Tag der Genossenschaften am 06. Juli 2024

Aus Tradition manifestiert. Typisch Heinrich Hansjakob Markenweine. Das Wir im Herzen seit 1881.

06.07.2024

Breisach, zum 06. Juli 2024, dem Tag der Genossenschaften – Als größte Erzeugerkellerei Badens feiern wir unsere genossenschaftliche Gemeinschaft. Das Bewusstsein für den Genossenschaftsgedanken ist uns in die Gründungsurkunde des Badischen Winzerkellers vom 13.05.1952 geschrieben: „Einer für alle, alle für einen“. Aus der Tradition in die Moderne sind die unternehmerischen Grundzüge in der CHARTA BWK 2.0 aus dem Jahre 2022 weiterentwickelt. Die Literweinserie Heinrich Hansjakob steht stellvertretend für alle Produkte aus dem Hause der Badischen Winzer – für jahrzehntelange Leidenschaft in Weinbau und Weinvermarktung.

Badische Weintradition in der Sommerpromotion vom 06. Juli bis 31. August 2024
Heinrich Hansjakob entwickelt sich gegenläufig zum Markt. Während die Kategorie Wein 4,8 % an Käuferreichweite im Vergleich zum Vorjahr verliert, sind die Käuferzahlen für die Marke Heinrich Hansjakob leicht steigend (Quelle: GfK Consumer Panel CP+ 2.0 FMCG Wein D gesamt Januar-Juli 2023 Käuferreichweite). Wir schaffen als Gemeinschaft badischer Winzer das, was unser Leben wertvoller und unsere Hansjakob-Weine einzigartig macht. Deshalb feiern wir am 06. Juli den Tag der Genossenschaften. Gemeinschaft ist dort, wo Geselligkeit spürbar ist und Menschen gerne zusammenkommen. Daher verlosen wir unter allen Teilnehmern eine große Holztafel, an der bis zu acht Personen ihren Platz finden und bringen das Wir-Gefühl unserer Winzer nach Hause.

Attraktive Aktions-Maßnahmen am POS
So können die Verbraucher im Markt über einen Flaschenhalsanhänger an einem Gewinnspiel teilnehmen oder online unter https://hansjakob-weine.de/gewinnspiel. Es winkt ein attraktiver Gewinn: Ein hochwertiger Holztisch mit acht Stühlen schafft Gelegenheit für geselliges Beisammensein. Wir wollen damit das Wir-Gefühl unserer Winzer nach Hause bringen. Die im Handel an den Flaschen gut sichtbaren Anhänger laden zur Teilnahme am Gewinnspiel ein. Social Media Postings schaffen eine hohe Reichweite für die Aktion und sorgen zusätzlich für kommunikativen Background der Aktion. Sie stärken die Markenwahrnehmung und aktivieren einen „Drive to store“.

Das Wir im Herzen seit 1881
Hansjakob ist mit rund 1 Mio. verkaufter Flaschen einer der beliebtesten Premiumweine im 1-Liter Segment und steht für gelebte Werte im Badischen Winzerkeller und dem Genossenschaftswesen. Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele: Gemeinschaft leben, Werte teilen, Badische Weintradition bewahren – für diese großen genossenschaftlichen Werte steht die Weinlinie Heinrich Hansjakob. Seit Jahrzehnten setzt die beliebte Weinmarke neue Impulse und steht für Werte und bestes Preis-Leistungsverhältnis im Weinregal und hat sich im Laufe der Zeit beim Verbraucher nachhaltig etabliert. Die Marke Heinrich Hansjakob verbindet die authentische Tradition der badischen Weinkultur mit der neuen Wir-Kultur – einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit. Veränderte Verbraucherwünsche erfordern, Wein neu und aktuell zu denken. Mit »Hansjakob - Das Wir im Herzen. Seit 1881.« zeigen wir, wie genossenschaftliche Werte zum Erfolgsfaktor einer Marke werden können und zu einem Weinerlebnis, das einzigartig im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist.“, so André Weltz, Vorstandsvorsitzender der Badischer Winzerkeller eG.

Badischer Winzerkeller am 13. März 1952 geründet
Die Kräfte bündeln und gemeinsam Wein anbauen und vermarkten – das haben sich die Weinpioniere der Gründerzeit buchstäblich in die Statuten geschrieben. Ein Meilenstein ist der Ursprung aus der Gründerzeit. Alles begann im Gründungsjahr 1952. Der 13. März 1952 steht für die urkundliche Vereinbarung der traditionsreichen badischen Erzeugergemeinschaft, dem Haus der badischen Winzer in Breisach. In einem maßgeblichen Statut ist die Eintragung der Zentralkellerei Kaiserstühler Winzergenossenschaften geregelt. Hierin ist „die Errichtung“ der Genossenschaft dezidiert festgehalten. Das originale Dokument aus dem „Verband landwirtschaftliche Genossenschaften in Baden – Raiffeisen, Karlsruhe“ hält alle Belange der zentralen Genossenschaft in Breisach fest: Dabei haben die Urväter des Badischen Winzerkellers Beachtliches formuliert, das bis heute seine unverrückbare Gültigkeit behalten hat. Zitat aus den Statuten vom 13. März 1952, dort steht unter dem Zweck der Genossenschaft: „Die Genossenschaft will in erster Linie durch ihre geschäftlichen Einrichtungen die wirtschaftlich Schwachen stärken und das geistige und sittliche Wohl der Genossen fördern, nach dem Grundsatz ‚Einer für alle, alle für einen‘ .“


Die genossenschaftliche Definition lautet nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen bis heute „Was einer allein nicht schafft, dass schaffen viele“. „Auf diesem Grundgedanken basiert das heutige Wohl und Wehe unserer Erzeugergemeinschaft“, halten André Weltz und Christian Schätzle als heutige Vorstände des Badischen Winzerkellers resümierend fest. „Das Werteprinzip und die Kultur der Gemeinsamkeit ist das Leitmotiv, das uns weiter in die Zukunft trägt. Darauf bauen wir auf und das wollen wir wiederbeleben.“ Wie wichtig das ist, sehen wir gerade in heutigen Zeiten, wo Politik, Wirtschaft und die gesellschaftliche Identität um Einklang und Vortrieb ringen. Im Kosmos der Weinwirtschaft ist gleiches zu beobachten. „Wir besinnen uns auf einen entschlossenen Kurs, gepaart mit Inbrunst an Überzeugung und dem unbedingten Willen, das Winzerhandwerk zu sichern und für Auskömmlichkeit unserer Winzer zu sorgen“, so die Vorstände weiter. Das Genossenschaftswesen generell erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance und ist als Organisationsform aktueller denn je. „Strategien und Neuausrichtungen erfordern innere Demokratie und die Fähigkeit, im Team und im Miteinander zu arbeiten. Das fördert eine aktive und konstruktive Diskussions- und Entscheidungskultur und den nötigen Weitblick für Neues. Wir wollen das historische Rollenverständnis in das Format der Zukunft adaptieren und weiterentwickeln. Wir sind die Sonnenwinzer aus Baden und haben noch viel vor.“